MOOD

Setdesign

Umsetzung von TV-Sets

Ich berate die Redaktion prozessbegleitend bei der Ausgestaltung und Umsetzung im künstlerisch-technischen Bereich. Als Setdesignerin arbeite ich eng mit den Ausstattern bzw. Handwerkern, dem Regisseur und den Kamera- und Lichtkollegen zusammen.

Zu meinen Aufgaben gehören: die bildhafte Umsetzung von Beiträgen im Design der Sendung und/oder die komplette Neugestaltung eines TV-Sets für eine Sendung.

Das Setdesign muss sich in jeder Szene widerspiegeln und sich der Dramaturgie, den Produktionsbedingungen wie auch den technischen Voraussetzungen und finanziellen Möglichkeiten unterordnen.

Für die Umsetzung des Setdesigns zählen für mich planerische Projektübersicht und konstruktive Kenntnisse von Licht, Kamera oder Materialien. Das umzusetzende Design passt sich der Kernaussage des Entwurfskonzepts an und schafft eine illustrierte Szene.

 


“X3″ im NDR


“Markt” im NDR